Administration

Gesamtschule Horst     Tel.: 0209 – 6384 235 00

In Einheit und Gemeinschaft: Das traditionelle Fastenbrechen der 10.Klasse

Mit Freude verkünden die Schülerinnen und Schüller der 10. Klasse das erfolgreiche Fastenbrechen in Zusammenarbeit mit ihren Fachlehrern Herrn Obaid, Herrn Akcay und Frau Varol. Eine Atmosphäre der Aufregung und des Engagements erfüllte die Schülerinnen und Schüler, während sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Programm, die Dekoration und das Buffet planten.

Eine Schülerin brillierte mit ihrem Talent in der Dekoration und verlieh dem Eingang und den Tischen einen Hauch von Ramadan-Stimmung, indem sie sie in der Farbe des Friedens und der Einheit, dem Grün des Islams, gestaltete. Jede/r Schüler/in trug dazu bei, traditionelle Speisen mitzubringen, was zu einem reichhaltigen Angebot führte, das die Vielfalt verschiedener Länder widerspiegelte. Von köstlichen Suppen über frische Salate, herzhafte Fleischgerichte bis hin zu verlockenden Desserts. Der Tisch war reich gedeckt und bot eine wahre kulinarische Reise.

Das gesamte Programm wurde von den Schülerinnen und Schülern organisiert, die auch die Moderation übernahmen. Eine einführende Rede erläuterte die Bedeutung des Monats Ramadan für Muslime und ein spiritueller Aspekt wurde durch die Rezitation eines passenden Koranverses hervorgehoben. Anschließend erklangen melodische Nasheeds, bevor ein Schüler den Gebetsruf ausrief, gefolgt von einem gemeinsamen Brechen des Fastens mit einer Dattel.

Nicht nur muslimische, sondern auch christliche Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte waren herzlich eingeladen und beteiligten sich an diesem festlichen Ereignis. Es herrschte eine Atmosphäre der Gemeinschaft und des Austauschs, in der sowohl über den Ramadan als auch über alltägliche Themen gesprochen wurde.

Nach dem gemeinsamen Abendgebet zeigten alle ihre Solidarität, indem sie sich gemeinsam an der Reinigung und dem Aufräumen beteiligten. Es war ein unvergesslicher Abend voller Freude, Harmonie und gegenseitigem Respekt, der die Vielfalt unserer Schule auf wunderbare Weise feierte.