Gesamtschule Horst     Tel.: 0209 – 6384 235 00

Image Alt

Sportlicher Schwerpunkt

/    /  Sportlicher Schwerpunkt

Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung. Dies ist wichtig für ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Ein langer Schulalltag und Frei­zeit­ge­wohn­heiten mit hohem Medien­konsum beein­träch­ti­gen die kör­per­li­che Fit­ness un­se­rer Kinder. Eingeschränkte Beweglichkeit, schlechte Ausbildung der Mus­ku­la­tur sowie Koor­dina­tions­pro­bleme sind nur einige der möglichen Folgen. An un­se­rer Schule wird Kindern und Ju­gend­lichen daher ein um­fas­sendes Be­we­gungs­an­ge­bot während ihres Schul­all­tags gemacht.

Im Mittelpunkt steht dabei der Fußball, was dem hohen Stellenwert dieser Sport­art bei unseren Schülerinnen und Schülern entspricht. Verschiedene Maßnah­men und Aktivitäten haben dazu geführt, dass uns der Deutsche Fußball-Bund gleich dreimal auszeichnete. Zum ersten wurde unsere Mädchenförderung bei einem deutsch­land­weiten Wett­bewerb prämiert, zum zweiten sind wir seit 2007 offizielle Partner­schule des DFB. Besonders leistungsstarke Jungen und Mäd­chen haben die Möglichkeit, in einer unserer Schulmannschaften zu spielen und sich dort auf hohem Niveau beim Training und Wettkampf zu beweisen. Der Hö­he­punkt der Auszeichnungen durch den DFB war schließlich die Prämierung mit einem Mercedes-Vito beim DFB- und Mercedes-Benz-Integrationspreis 2010.

Aber auch andere sportliche Bereiche beleben das Schulleben. So versuchen wir, möglichst viele Kinder an Ausdauersportarten heran­zuführen. Eine Gruppe hat sich dem Tanz und der Step-Aerobic verschrieben und tritt bei vielen An­läs­sen auf. Im Schuljahr 2009/10 haben wir die erste Sportklasse etabliert, in der die Mitglieder ihre Schulzeit unter besonders sportlichen Aspekten verbringen. Auf Grund der guten Erfahrungen folgte im Schul­jahr 2011/12 die zweite und im Schuljahr 2012/13 die dritte Klasse mit einem Sport­profil. Schließ­lich bildet die Skifreizeit in Sankt Jakob im Defreggental in Österreich seit einigen Jahren für viele unserer Schü­lerinnen und Schüler den Abschluss ihrer Schullaufbahn.

Unsere Bemühungen reichen aber auch über das Schulleben hinaus. So versuchen wir, möglichst viele Jungen und Mädchen zu motivieren, einem Sport­verein beizutreten und damit ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Auch wollen wir interessierte und geeignete Schü­lerin­nen und Schü­ler als Sporthelfer so quali­fi­zieren, dass sie die erwor­benen Fähig­keiten im Verein und in der Schule einbringen können. Auf der anderen Seite erhalten wir von vielen Sportvereinen unterschiedliche Hilfen, hier ist vor allem Horst 08 zu nennen. So hat sich im Laufe der letzten Jahre eine fruchtbare Zusammenarbeit gebildet.

Schließlich sei noch ein weiterer wesentlicher Aspekt unserer sportlichen Akti­vi­tä­ten genannt. Durch die Bildung von Mannschaften und von Übungs- bzw. Trai­nings­gruppen kommen Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Herkunft zusammen und arbeiten an einem gemeinsamen Ziel. So geschieht Integration auf eine vollkommen natürliche und nachhaltige Weise.