Administration

Gesamtschule Horst     Tel.: 0209 – 6384 235 00

Gesund lernt es sich besser: Das „kulinarische Klassenzimmer“ bei uns an der Schule

Bei uns wird Bildung jetzt auf den Teller gebracht! Anstelle von klassischem Unterricht in Mathematik, Deutsch und Sport erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.3 drei aufregende Tage im “Kulinarischen Klassenzimmer” – ein Ernährungsworkshop, den die Stiftung der REWE Dortmund gemeinsam mit der AOK Nordwest und dem FKE Bochum (Forschungsdepartment Kinderernährung) für Schulklassen anbietet. Die rund 30 Schülerinnen und Schüler lernten zwei Tage lang alles über gesunde Ernährung, Inhaltsstoffe und das Kochen. Am dritten Tag des Workshops zauberten sie mit dem neu gewonnen Wissen in der Schulküche gesunde Leckereien.

Gesund, aber lecker!

Das Projekt beinhaltet einen ganzheitlichen Kochkurs für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlich, aufeinander aufbauenden Bausteinen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur die Grundlagen gesunder Ernährung und Warenkunde, sondern auch den sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien. Praktisch umgesetzt wird das Gelernte durch das Zubereiten einfacher, gesunder Gerichte. Auf dem Speiseplan standen: Apfel-Möhren-Salat, Gemüse-Wraps, Kartoffel-Pizza und eine Himbeer-Kaltschale.

Eigenverantwortung fördern

„Besonders in der Corona-Zeit konnte weniger sozial zusammen interagiert werden. Auch die Möglichkeiten etwas über gesunde und ausgewogene Ernährung zu lernen waren so gut wie gar nicht vorhanden“, findet Christina Kociemba von der Stiftung REWE Dortmund. „Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, wieder Fahrt bei solch einem wichtigen Thema aufzunehmen und dabei zu unterstützen.“

Spende für gesunden Pausensnack

Im Einsatz für gesunde Ernährung unterstützt die Stiftung REWE Dortmund zudem das nagelneue Projekt „gesunder Schulkiosk“ an der Gesamtschule Horst. Nach einem erfolgreichen ersten Test im letzten Jahr öffnet demnächst der gesunde Schulkiosk in der Frühstückspause und bietet den Schülerinnen und Schülern gesunde und vitaminreiche Pausensnacks an, wie frische Obstbecher und belegte Brote. Dabei packen die Schülerinnen und Schüler beim gesunden Schulkiosk auch eigenständig mit an und helfen mit großer Begeisterung dabei, den Kiosk in der Frühstückspause zu betreiben. Um dieses vorbildliche Projekt zu unterstützen, spendet die Stiftung REWE Dortmund 4.500 Euro, die ein ganzes Schuljahr lang die Beschaffung der frischen Lebensmittel beispielsweise im fußläufig gelegenen REWE-Markt Schulmeyer und der Bäckerei Malzers ermöglichen. So fördert das neue Projekt „gesunder Schulkiosk“ nicht nur die gesunde Ernährung, sondern stärkt auch Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler – eine absolute Win-win-Situation!