Auslandsbetriebspraktikum „im Doppelpack“
Gemeinsam mit der weiterführenden Schule SSSP Zabreh (Tschechien) bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern seit diesem Schuljahr die Möglichkeit eines Auslandsbetriebspraktikums an.
Für zwei Wochen arbeiten unsere Schüler vorzugsweise in sozialen Einrichtungen, z.B. in Kindergärten, Jugendheimen etc. und sammeln so Erfahrungen im Ausland, die sie Gleichaltrigen voraushaben. Eine derartige Praktikumserfahrung vorweisen zu können, macht sich auch gut im Bewerbungsportfolio, denn sie zeigt, dass man den Mut hat, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, der Familie, dem Stadtteil Horst und der Heimatstadt Gelsenkirchen für zwei Wochen den Rücken zu kehren und darüber hinaus, dass man sich für die Möglichkeiten des europäischen Arbeitsmarktes interessiert.

„Im Doppelpack“ weist auf eine organisatorische Besonderheit dieses Auslandsbetriebspraktikums hin: zuerst absolvieren die tschechischen Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum bei uns in Gelsenkirchen und wohnen in dieser Zeit in der Gastfamilie desjenigen Schülers, der dann anschließend sein Praktikum in Tschechien absolviert und dort ebenfalls in der Gastfamilie seines Praktikums-Partners untergebracht wird. Ein besonderer Spaß ist die gemeinsame Flugreise nach Tschechien, für die einen Rück- und für die anderen Anreise, zumal die Schüler zu diesem Zeitpunkt bereits Freunde geworden sind.
Aktuell befinden sich vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Praktikum: Antonia Ermolenko, Emine Budancamanak, Ronja Senf und Jannik Frank – alle aus der Jahrgangsstufe 10.
Besonders dankbar sind wir Monika Schäfer, Sozialpädagogin an unserer Schule, die sich um die Praktikumsplätze unserer tschechischen Schülerinnen und Schüler gekümmert hat.
Wer Interesse am Auslandsbetriebspraktikum gewonnen hat, wende sich bitte an:
Sabine Cristea
Didaktische Leiterin und Europakoordinatorin unserer Schule (Tel.: 0209/ 4503018)